Aussage Händler zu 2017 MT-09: Öldruck oder Ölstand?

  • #1

    Hallo zusammen


    Beim heutigen Kauf meiner 2017 MT-09 hat mir mein Händler gesagt, dass die 2017 MT-09 eine Öldruckanzeige hat. Daher sei der Motor beim aufleuchten dieser SOFORT auszuschalten.
    Diese Aussage von mir wurde mir nochmals in Erinnerung gerufen als ich, hier im Forum gelesen habe, dass die 2014-16 Modelle eine Ölstandsanzeige haben, welche bedingt durch die Konstruktion auch mal aufleuchten kann.


    Aufgrund seiner Formulierung schliesse ich ein Missverständnis aus.


    Wäre Mist wenn jemand mit 17er Modell in der Annahme dass es der Ölstand ist, den Motor noch länger als nötig weiterlaufen lässt und die Lager durch sind.


    Das Handbuch des 2017 Modells ist noch nicht Online zu finden.


    Könnte das jemand welche die 2017er schon hat mal im Handbuch nachschauen?

  • #2

    Sicher wird dir ein 2017-Besitzer sobald er aufgestanden ist Auskunft darüber geben können. ;) ;)

  • #3


    Ja, muß ich dir absolut Recht geben, aber:
    Warum sollte jemand, der in der Annahme ist, dass es der zu geringe Ölstand sei, der die Warnlampe zum Aufleuchten bringt noch länger den Motor als nötig weiterlaufen lassen, bis die Lager durch sind?


    Bei mangelndem Öldruck-Motor aus!!
    Bei zu geringem Ölstand-Motor weiterlaufen lassen?
    Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?

  • #4


    Weil beim 2014-16 er Modell im Handbuch steht, dass ein aufläuchten je nach Fahrzustand normal wäre.


    Und hier im Forum gibt es Aussagen z.B. nach Ölwechsel oder kaltem Motor wie "hat 20 Sekunden geleuchtet und ging dann aus".


    Je nach Betriebszustand reichen 20 Sekunden ohne Öldruck um Schaden anzurichten.


    Gruess
    Micha

  • #6


    Erst mal hallo ;)


    Da die frage bis jetzt noch nicht beantwortet scheint: Mein Händler sagte mir dass die 17er einen ÖLSTANDS-Sensor verbaut hat.
    Abfallender öldruck würde über die Motorkontrollleuchte signalisiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!