• #1

    Hallo MT-09-Fans,
    hab heute am Kiosk gleich das neue Motorrad-Heft besorgt
    wg. Vergleichstest zur Street Triple. Und was lese ich:
    die MT-09 ist auf 210 km/h limitiert :evil: :evil:
    Morgen werde ich gleich beim Händler nachfragen - so was geht ja
    gar nicht!!
    Mike

  • #2

    Das ist aber ja auch ein Naked Bike ohne Scheibe. Da ist das Fahren jenseits der 160 km/h sicher nicht so angenehm. Der Crossrunner läuft ja auch "nur" 200 km/h (meine ich jedenfalls gelesen zu haben).

    Die Linke zum Gruß!

  • #3

    Ich habe Heute auch, mit grosser Ungeduld, den Testbericht im neuen Motorrad gelesen.


    Eigentlich kommt die MT 09 prima weg. Als ich dann auf die Fahrleistungen schaute, wunderte ich mich über den geringen Topspeed gegnüber der Street Triple. Im Kasten daneben wurde ich dann aufgeklärt und konnte es nicht fassen, dass Yamaha hier den gleichen Fehler wie schon Honda bei der Crosstourer macht.

    Haben die Yamaha-Leute keinem Mumm mehr oder trauen die ihren Produkten nicht mehr zu :icon-confused:


    Ich hatte bis jetzt grosses Interesse an der MT 09, aber das hat mich total enttäuscht. Ich wollte eigentlich ein Motorrad, der Street Triple ähnlich, aber mit mehr Bumms und vor allem auch mehr Topspeed.


    Da muss Yamaha unbedingt nachbessern und noch ein brauchbar abzustimmendes Federbein hinzufügen oder besser noch eine "R"-Version, die dann alles besser macht 8-)

  • #4

    Ja raceramler, da hast du wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Wer ein naked-bike möchte und mehr topspeed als 210 braucht der sitzt im falschen Zug. Über 210 da machts bestimmt keinen Spaß mehr. Vor lauter Gegenwind im aufrechten Sitz reißt es einem fast die Rübe ab. ;) ;) Auf der Suche nach mehr Leistung + speed kann dir ja vielleicht die große Speedtriple von TRIUMPH weiterhelfen. Für mich wird die >> kleine << MT wohl ausreichend sein. Mein Autobahnanteil beträgt so in etwa 10% und auf dem Rest der Verkehrswege ist das Limit auf 100 begrenzt. Von diesen 100 sind meiner Schätzung nach nochmal mindestens 60% auf noch weniger beschnitten.Da sind für mich topspeed 210 leicht zu ver- schmerzen. Führerscheinschonend ist ein naked-bike allemal. bla bla ........

  • #5

    Dass so hohe Geschwindigkeiten auf einem Naked Bike keinen Spass machen, weiss ich auch, aber:
    - es gibt Zubehörscheiben, sicher bald in reicher Auswahl
    - die Entscheidung darüber, wie schnell ich fahre, möchte ich selbst treffen, ggf. im Rahmen der
    StVO, und mich nicht vom Hersteller gängeln lassen.
    - meine normale Reisegeschwindigkeit auf der Bahn beträgt ca. 140 km/h, aber manchmal hat mans
    eben eilig. Und da läuft meine BMW 200 Sachen. Soll ich mir wegen 10 km/h ein neues
    Motorrad kaufen? Ich fürchte, da ist Yamaha auf dem falschen Weg..
    VG Mike

  • #6

    Steh ich grad auf dem Schlauch :?: Von was reden wir hier denn :?: MT09 auf 210 gedrosselt....Skandal :!: :!: :!: . Mal ehrlich, was soll die denn laufen, 260???? Hätte man mir meine Blade auf 210 gedrosselt wär das ein Grund gegen den Kauf. Aber wir reden hier von ca. 15-20km/h. Kannst ja mal mit einem Naked-Bike eine Weile 250 auf der Bahn fahren. Danach brauchst du einen Termin bei der Physo ;) Wer dann doch so "richtig schnell" mit der MT sein will wird bestimmt auch im Netz Anbieter zur "Entdrosselung" finden.

  • #8


    Vom Prinzip her gebe ich dir da Recht. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die MT bei 230 nicht einfach zu fahren ist (Spurstabi, Seitenwindanfällig, Pendelneigung usw). Vom Konzept und Preis werden sicher auch Fahranfänger zuschlagen, die dann wahrscheinlich überfordert wären. Denke der Hersteller hat schon seine Test`s gemacht und sich für diese Geschwindigkeit entschieden. Es gibt bei vielen Mo-Herstellern "Drosselungen". Selbst die V-Max ist, glaube ich, in den ersten drei Gängen Leistungsreduziert. Mich stört das absolut nicht, denn ich habe mir die MT für Stadt und Landstraße gekauft :D

  • #9


    Hmm, ich fahr jetzt schon ein paar Jahre Mopped. Aber ich fand nach der Probefahrt, dass die MT09 vom Gas her etwas giftig ist und ich bin der Meinung, dass das Ding jetzt nicht unbedingt ein Anfängermotorrad ist.


    Zumindest nicht für welche, die ein wenig an ihre eigene Sicherheit denken. Ich denke, dass da z.B. von Yamaha die XJ6 deutlich besser geeignet ist. Die reicht für die ersten 2-3 Jahre locker.

    Gruß


    Basti

  • #10

    Es gibt keine Anfängermotorräder! Ein Anfänger könnte auch mit einer 180 PS Maschine gut fahren wenn er nicht kopflos am Gashahn dreht und sich an die halbwegs ( :icon-mrgreen: ) Straßenverkehrsordnung hält.
    Man kann sich mit jedem Motorrad böse hinlegen egal wie viel PS die Maschine hat.


    Dazu hat die MT09 ja verschiede Mapping-Einstellungen. Ein Anfänger wählt dann halt erstmal den B-Modus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!